E-Bike Touren im Harz

Mit dem E-Bike zum Brocken

vom 18. September 2011 | von: | E-Bikes im Harz: E-Bike Touren im Harz | Kommentare deaktiviert für Mit dem E-Bike zum Brocken

Für eine Fahrt ab Wernigerode, nehmen Sie bitte das Ladegerät für das E-Bike mit. Dann können Sie bei Bedarf auf dem Brocken den Akku nachladen.

Ab Wernigerode führt die Route zuerst zum Wasserkraftwerk Steinerne Renne, in dem unser ökologischer Strom aus Wasserkraft gewonnen wird. Von dort fahren Sie den Hippelhangweg hinauf. Hier gilt es die erste starke Steigung zu meistern. Nun müssen Sie ordentlich in die Pedale treten. Aber im 1. Gang und mit elektrischem Antrieb kein Problem. Auf dem Hochplateau fahren Sie weiter, vorbei am Ottofelsen (Harzer Wanderstempel nicht vergessen) bis zur Station der Bergwacht. Hier biegen Sie ab, um weiter hinauf Richtung Drei Annen Hohne zu fahren. Wenn Sie die Dampflok der Harzer Schmalspurbahn schnaufen hören, machen Sie einem kurzen Abstecher zum Bahnhof. Dann können Sie mit dem Zug um die Wette zum Brocken fahren. Nutzen Sie von Drei Annen Hohne den Glashüttenweg. Dieser führt Sie vorbei am Trudenstein (Wanderstempel !) und am Platz der ehemaligen Glashütte direkt zur Brockenstrasse. Auf der Brockenstrasse erwartet Sie nocheinmal der letzte steile Anstieg zum Brocken. Dann haben Sie es geschafft! Geniessen Sie die Aussicht!
Um zurück nach Wernigerode zu gelangen, können Sie Brockenstrasse hinab bis nach Schierke fahren. Von dort aus geht es durch den Wald zurück nach Drei Annen Hohne bis zur Station der Bergwacht. Alternativ können Sie ab hier den Weg durch das Thumkulental benutzen. Vorbei an der Hasseröder Wasserkunst gelangen Sie wieder zur Innenstadt.

Karte:

 

Höhenprofil:

Höhenprofil E-Bike Brocken